Chancen in den Zielmärkten erkennen und noch stärker fokussieren, um die Differenzierungsstrategie erfolgreicher weiterzuführen
Das Vorhaben:
Das in einer Nische operierende Unternehmen ist im Branchenvergleich sehr profitabel unterwegs. Eine Strategieüberprüfung machte die Zielmärkte transparent und erlaubte eine detaillierte, faktenbasierte Beurteilung. Auch die Marktanteile konnten transparent gemacht werden. Das Unternehmen konnte klare Entscheide fällen, welche Marktsegmente und Nischen man in der Zukunft mit welcher Intensität bearbeiten will. Die motivierten Kadermitarbeitenden wurden in den Strategiefindungsprozess einbezogen, um die Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung zu schaffen. Das Unternehmen performt gut und ist dabei, die nächste Führungsgeneration fit zu machen.
Auftraggeber: Aktionariat/Verwaltungsrat
Auftragsvermittlung: Bestehende Kundenbeziehung
Funktion im Projekt: Externe Leitung