Die Unternehmensstrategie überprüfen und damit den Generationenwechsel unterstützen

Das Vorhaben:
Die Eigentümer eines Zulieferers für Industrie und Bau haben sich entschieden, die operative Führung in der Familie zu belassen und der nächsten Generation zu übertragen. Der Nachfolgeprozess hatte die Klärung der Unternehmensstrategie zum Inhalt: Ist das Unternehmen auf dem richtigen Weg? Nutzt es die Chancen im Markt und verfügt es über die Fähigkeiten auch anspruchsvolleren Marktverhältnissen zu bestehen? Und wo liegen die Risiken des Führungswechsels? Da die übernehmende Generation auch die Grundsatzfrage der Existenzberechtigung des Unternehmens geklärt haben wollte, wurde dem Aspekt des Zwecks beziehungsweise der Mission in der Strategiearbeit Bedeutung beigemessen. Das Führungsteam wurde in die Strategiearbeit eingebunden. Das Unternehmen hat den Strategiefindungsprozess genutzt, für die neue Führungsgeneration Klarheit über die wichtigsten Fragen der Unternehmensentwicklung zu finden. Da alle verantwortlichen Personen involviert waren, konnte die Umsetzung engagiert und motiviert angegangen werden.  

Auftraggeber: Aktionariat/Verwaltungsrat 
Auftragsvermittlung: Bestehende Kundenbeziehung 
Funktion im Projekt: Externe Leitung 

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Die Unternehmensstrategie weiterentwickeln und die Finanzierung sicherstellen

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Chancen in den Zielmärkten erkennen und noch stärker fokussieren, um die Differenzierungsstrategie erfolgreicher weiterzuführen