Die Wettbewerbsfähigkeit zurückgewinnen und damit die Profitabilität ausbauen.

Das Vorhaben:
Das in der Baubranche tätige Unternehmen verfügt über einen guten Ruf und ist Marktleader. Die Marktstellung hat es über einen langen Zeitraum aufgebaut und gefestigt. Neue Konkurrenten, Substitutionsprodukte und allgemein transparentere Märkte führten trotz guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dazu, dass das Preisniveau und die Margen erodierten. Das gestartete Projekt hatte das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität zu verbessern. Die Bausteine des zukünftigen Erfolgs basieren auf einer verstärkten Spezialisierung, einer tieferen Kostenbasis, einer dezentralen Führung und einer agilen Organisation. Nach diesen Grundsätzen umgebaut hat sich das Unternehmen neu aufgestellt. Ergebnisverantwortliche Einheiten, auf Teilmärkte ausgerichtet, wurden etabliert und damit die Kundenausrichtung, die Planung und Führung vereinfacht sowie verbessert. Die Neuausrichtung zeigte rasch auch die angestrebten finanziellen Erfolge. Der einhergehende Kulturwandel ist auf gutem Weg. 

Auftraggeber: Verwaltungsrat/Geschäftsleitung 
Auftragsvermittlung: Kundenakquisition 
Funktion im Projekt: Externe Leitung 

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Die Unternehmensstrategie klären und damit Entscheide im Führungsbereich ermöglichen