Das Unternehmen in die Gewinnzone zurückführen und anschliessend die Nachfolge regeln
Das Vorhaben:
Die Eigentümerin hat das Handels- und Serviceunternehmen im Rahmen einer familieninternen Nachfolge übernommen. Der Zustand des Unternehmens war nicht gut. Das Leistungsangebot war teilweise veraltet und die finanziellen Ergebnisse unbefriedigend. Die Verkaufsleistungen liessen zu wünschen übrig. Auf der Grundlage eines Strategieplans konnte eine finanzielle Umstrukturierung erreicht werden, die einen Neustart zuliess. Das Angebot wurde daraufhin neu ausgerichtet und ergänzt, das Unternehmen nach Profit Centers strukturiert, die Verkaufsleistung verstärkt und die Produktivität der Leistungserbringung als Zielgrösse definiert. Durch beharrliche, zielgerichtete Umsetzungsarbeit ist es gelungen, das Unternehmen nach zwei Jahren in die Gewinnzone zu bringen. Die Eigentümerin entschied nach drei Jahren in der Gewinnzone, das Unternehmen in einen Nachfolgeprozess zu führen. Es konnte erfolgreich verkauft und der Nachfolgeprozess damit abgeschlossen werden.
Auftraggeberin: Aktionärin
Auftragsvermittlung: Vertrauensperson der Aktionärin
Funktion im Projekt: Externe Leitung/Coach/Vertrauensperson