Die Unternehmensstrategie weiterentwickeln und die Finanzierung sicherstellen

Das Vorhaben:
Das produzierende Unternehmen verfügt über in die Jahre gekommene Anlagen und Infrastruktur. Die Energie- und Unterhaltskosten haben stark zugenommen. Demgegenüber gibt es neue Technologien, mit denen energieeffizienter, produktiver, qualitätsorientierter und kostengünstiger produziert werden kann. Das Unternehmen stellt sich die Frage, ob überhaupt in Neuanlagen investiert werden soll und welche Technologie zu bevorzugen ist.  

Zusammen mit der Geschäftsleitung erarbeiteten wir eine fundierte Umfeld-/Markt- und Konkurrenzanalyse. In einem nächsten Schritt wurden die einsetzbaren Technologien beurteilt. Auf dieser Grundlage konnte der Investitionsentscheid getroffen werden. Es ging nun darum, die für die Umsetzung benötigten finanziellen Mittel zu beschaffen, um das enge Zeitfenster für die Realisierung zu nutzen. Die Mittel konnten beschafft werden, die Investition wurde vollzogen und die Ziele wurden weitgehend erfüllt. Das erste Betriebsjahr war anspruchsvoll. Seitdem die Möglichkeiten der Anlagen gut genutzt werden, ist das Unternehmen sehr erfolgreich unterwegs. Es konnte seine Marktstellung stärken und die Produktivität steigern sowie die Betriebsmargen erhöhen. Ein Top-Unternehmen.

Auftraggeber: Aktionariat/Verwaltungsrat 
Auftragsvermittlung: Anfrage Hauptaktionär 
Funktion im Projekt: Externe Leitung 

Zurück
Zurück

Die Unternehmensstrategie klären und damit Entscheide im Führungsbereich ermöglichen

Weiter
Weiter

Die Unternehmensstrategie überprüfen und damit den Generationenwechsel unterstützen