Gestern war Vision, Mission und Werte. Heute ist Purpose. Es muss Sinn machen.

Worum geht es? Gelingt es dem Unternehmen, den Mitarbeitenden für die Arbeit Sinn zu vermitteln, ist die Motivation gross für die besondere Leistung. Und genau diese macht den Unterschied im Wettbewerb.  

Wenn Maschinen bestimmte Arbeiten künftig besser verrichten als Menschen, ist es Zeit, über den Sinn der Arbeit nachzudenken. Es geht um das Warum. Unternehmen müssen sich diese Frage stellen, aber auch Mitarbeitende und Konsumenten.  

Das Nachdenken über Sinnhaftigkeit bezieht sich auf die folgenden Bereiche: 

Unternehmen wollen etwas Sinnvolles tun und damit auch einen Beitrag zu einer besseren Gesellschaft (Gemeinwohl) leisten. Neben dem rein Ökonomischen sind auch gesellschaftliche Anliegen zu fokussieren. In der Praxis trifft man auf dieses Handeln: Hilti will gemäss Eigenangaben (homepage hilti.com) Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen und dabei auch mithelfen, dass bezahlbarer Wohnraum entstehen kann. Ganz anders das Spielsachenunternehmung Lego, welches die Kreativität in der Gesellschaft stärken möchte durch Spielen und Lernen.  

Mitarbeitende wollen in ihrer Arbeit Sinn erkennen und sind bereit dafür einen hohen Einsatz zu leisten. Sinn wird häufig als die wohl beste Motivationsquelle überhaupt bezeichnet. Die Beispiele aus der Praxis bestätigen die Entwicklung: Die Mitarbeitenden von «Ärzte ohne Grenzen» (msf) sind bereit, in sehr schwierigen Situationen, in Krisen- und Kriegsgebieten ihre Arbeit zu verrichten. Verschiedene Studien aus Europa und Amerika haben gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Befragten bereit sind, für sinnvolle Arbeit auf Lohn oder Status zu verzichten.  

Kunden wollen sinnvolle Produkte kaufen, die höheren Anforderungen entsprechen. Dass die Präferenzen zukunftsgerichtet sind, zeigt die Praxis: Der Erfolg von Tesla beruht genau auf diesen Gedanken. Aber auch Bio-Produkte werden gekauft, weil sie für Konsumenten mehr Sinn machen als konventionelle Produkte. Die Kunden sind auch bereit, dafür einen höheren Preis zu bezahlen.  

Das Nachdenken und Handeln in den besprochenen Dimensionen stehen keineswegs im Widerspruch zu den wirtschaftlichen Zielen. Im Gegenteil. Ein klares Purpose-Statement kann den entscheidenden Unterschied ausmachen und die Attraktivität, Alleinstellung und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken. 

Zurück
Zurück

Unabhängig. Objektiv. Beeinflusst.

Weiter
Weiter

Effektivität und Effizient. Lang lebe die Strategie.